Rechtsschutzversicherung: Vermeintliche Nebensächlichkeiten können böse Folgen haben
Erich Aiwanger
Eine Rechtsschutzversicherung kann sehr nützlich sein, sofern die Entscheidung auf den richtigen Anbieter und Tarif gefallen ist. Beim Abschluss sollte daher nicht nur auf den Preis, sondern auch auf den Leistungsumfang, Service und Kompetenz geachtet werden.
Erst kürzlich haben wir in diesem Artikel darüber berichtet, dass die Rechtsschutzversicherung einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Dabei haben wir insbesondere darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass die Versicherungsleistungen zum tatsächlichen Bedarf passen. Im Schadenfall gewinnen zudem noch ganz andere Dinge an Bedeutung, wie eine Umfrage der Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue kürzlich ergab.
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Die Meinung anderer Kunden gibt wichtige Anhaltspunkte bei der Suche nach einer passenden Rechtsschutzversicherung
Bei der vorgenannten Befragung hatten die Kunden das Wort. Mehr als 1.800 Versicherte wurden nach ihren Erfahrungen mit Rechtsschutzversicherungen gefragt. Insgesamt standen 20 Versicherungsgesellschaften auf dem Prüfstand. Zwölf von ihnen erhielten eine gute beziehungsweise sehr gute Bewertung.
Zwar wurde ebenfalls eine Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses vorgenommen, jedoch ging es ferner um Kriterien wie die Qualität der Kundenbetreuung, den Service und die Kompetenz. Was viele nicht wissen oder beim Abschluss einer Rechtsschutzversicherung nicht als wichtig erachten, sind nämlich häufig derartige Aspekte, wenn es irgendwann einmal zur Inanspruchnahme der Versicherung kommt. Schließlich erwartet man im Falle eines Falles schnelle, unbürokratische und kompetente Hilfe. Genau das bieten aber nicht alle Rechtsschutzversicherungen.
Vermeintliche Nebensächlichkeiten können teuer werden
Bei der Rechtsschutzversicherung sind es vor allem vermeintliche Nebensächlichkeiten, die im Schadenfalle eine große Rolle spielen können. So zeigte sich bei der Umfrage, dass gerade die Versicherungen mit „Gut“ und „Sehr gut“ bewertet wurden, die sich etwa bei Beschwerden kulant zeigten und ihren Kunden leicht verständliche Vertragsunterlagen oder Informationen zukommen ließen.
Des Weiteren floss das Verhalten der Mitarbeiter wesentlich in die Bewertung ein. Gewünscht werden freundliche, hilfsbereite, gut erreichbare und kompetente Mitarbeiter, die sich geduldig und erfolgreich um die Belange der Kunden kümmern. Das macht wieder einmal deutlich, dass Automatisierung und Digitalisierung nicht den persönlichen Kontakt der Menschen untereinander ersetzen können. In komplizierten Angelegenheiten, wie es ein Rechtsstreit nun einmal ist, wird nach wie vor ein menschlicher Ansprechpartner gewünscht.
Fazit: Schauen Sie also nicht ausschließlich nach dem Preis, nur damit Sie eine Rechtsschutzversicherung haben. Informieren Sie sich außerdem darüber, wie die Betreuung im Schadenfall aussieht, denn daran bemisst sich die wahre Qualität einer solchen Versicherung. Ein unabhängiger Versicherungsmakler kann Ihnen zudem wertvolle Tipps hierzu geben.